Artikel: Ein biologisch abbaubares Gummiband

Ein biologisch abbaubares Gummiband
In der ersten Version der „Keeper Sleeves“ setzten wir konventionelle Gummibänder als Verschluss ein. Uns begeisterte damals die Kontrastwirkung zwischen dem farbigen Gummiband und dem naturbelassenen, 100% pflanzlich gegerbtem Sattlerleder.
Konventionelle Gummibänder bestehen jedoch aus Polyester - ein Umstand, den ich einerseits aufgrund seines farbigen und materiellen Kontrast spannend fand, andererseits im Widerspruch zu unserer Nachhaltigkeitsphilosophie strikt ablehnte. Die 100 % pflanzliche Gerbung ist die Voraussetzung für die biologische Abbaubarkeit unseres Leders. Polyesterbasierte Gummibänder sind jedoch nicht biologisch abbaubar.
Auf einer nachhaltigen Messe, der Innatex, traf ich Mandy Geddert von Charle und erzählte ihr von dem Widerspruch. Wie der Zufall so will, hatte sie das gleiche Problem bei der Herstellung ihrer Kinderkleidung. Später erzählte sie mir, sie habe eine Lösung gefunden, aus natürlichem Kautschuk und biobasierten Fasern ein biologisch abbaubares Gummiband herzustellen. Das passte erheblich besser zu unseren naturbelassenen, 100% pflanzlich gegerbten Ledern ohne die materielle und farbliche Kontrastwirkung zwischen Leder und Gummiband aufzugeben.
Im Test stellten wir ferner fest, dass das neue Gummiband eine schönere Haptik hat und funktional besser ist als das Produkt aus Polyester: Es hat einen besseren Dehnungsbereich und ist damit flexibler und im Grenzbereich scheinen die Fasern beziehungsweise die Konstruktion des Bandes reißfester zu sein.
An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an Mandy Geddert für ihre Pionierarbeit und die Beharrlichkeit eine alternative und nachhaltigere Lösung für Gummibänder gefunden zu haben.

Hinterlasse einen Kommentar
Diese Website ist durch hCaptcha geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von hCaptcha.